skilift-info.de
Suche:
 

Skilift Hörnli

Der Skilift Hörnli wurde 1964 von der Firma Habegger gebaut. Der Lift besitzt Polygonstützen. Angetrieben wird er von einem Schleifringläufermotor mit ca. 180kW. Zum Anlauf sind 5 Stufen mit Widerständen vorhanden, bei der 6. Stufe sind die Widerstände überbrückt und der Motor läuft mit voller Leistung und Drehzahl. Die Steuerung wurde vor wenigen Jahren erneuert und wurde von der Firma Frey AG in Stans gebaut.

Die Gehänge waren bis vor wenigen Jahren auch von Habegger. Da die Einzugsapparate verschlissen waren, wurden sie gegen Doppelmayr II-MHD Turbo V ersetzt. Der Hörnli-Lift ist der einzigste Schlepplift im Gebiet Matterhorn/Schwarzsee, der mit Doppelmayr-Einzugsapparaten fährt. Das liegt daran, dass diese gebraucht vom Schlepplift Gifthittli im Gornergrat-Gebiet bezogen wurden, da dieser Lift leider durch eine kuppelbare 6er Sesselbahn ersetzt wurde. Die Gehängestangen sind noch von Habegger und haben eine doppelte Seilklemme, dessen rasselnde Geräusche nicht zu überhören sind. Die Einzugsapparate wurden über einen Messingadapter angebracht. Inzwischen zeigen aber auch die Gehängestangen Ermüdungserscheinungen. Da auf diesen Lift keine Standard-Gehängestangen passen, fertigt Garaventa passende an. Ein Prototyp war bereits im Winter 2006/2007 im Einsatz. Nach dem kompletten Ersetzen der Gehängestangen wird auch der typische Klang am Hörnli-Lift fehlen.

Es werden halblange Bügel eingesetzt, die 90° zur Fahrtrichtung gedreht sind. Das hat den Vorteil, dass eine große Pendelfreiheit bei den Stützen besteht, und auch für den Bügelgeber ist es einfacher, denn er kann näher an die Bügel rangehen.

Der Hörnli-Lift sollte bereits ersetzt werden, glücklicherweise wurde das Geld für andere Dinge gebraucht. Somit bleibt er noch ein paar Jahre erhalten.



Talstation
Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Antrieb in der Talstation
Bild vergrößern..



Seilscheibe mit 7 Speichen
Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Gehänge: Habegger-Gehängestange mit doppelter Seilklemme, Adapterstück und Doppelmayr II MHD TURBO V-Einzugsapparat
Bild vergrößern..



Neue, speziell für diesen Lift angefertigte Gehängestange von Garaventa.
Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Gehänge: gut zu sehen ist die doppelte Seilklemme
Bild vergrößern..



Einseitiger Niederhalter: das talwärts laufense Seil geht über die Stütze hinweg
Bild vergrößern..



Hörnlilift mit Matterhorn
Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Habegger Polygonstütze
Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Bild vergrößern..



Hörnlilift Bergstation
Bild vergrößern..


Letztes Update dieser Seite: 29.09.2007 um 14:19:51


Druckversion anzeigen Druckversion || Seitenanfang nach oben