skilift-info.de
Suche:
 

Skigebiet Zermatt

In Zermatt befinden sich alle Schlepplifte bis auf den Schlepplift Triftji im Gebiet Matterhorn/Schwarzsee. Zu beachten ist, dass es keinen Tag im Jahr gibt, an dem alle Schlepplifte gleichzeitig in Betrieb sind. Denn im Winter sind die Lifte ganz oben im Gebiet ausser Betrieb, sie haben nur im Sommer geöffnet. Wer also alle Schlepplifte fahren möchte, muss zu verschiedenen Jahreszeiten nach Zermatt fahren. Hier eine Übersicht/Vorstellung der Schlepplifte im Matterhorn/Schwarzsee-Gebiet.

Skilift Hörnli
Skilift Gandegg
Skilift Testa 1

Skilift Plateau Rosa 1
Der Skilift Plateau Rosa 1 wurde 1991 von der Firma von Roll aus Bern gebaut. Als Gehänge werden Hydroll der selbigen Firma eingesetzt. Der Lift besitzt N-Gletscherstützen.


Skilift Plateau Rosa 2
Der Skilift Plateau Rosa 2 wurde 1980 von der Firma Habegger gebaut. Als Gehänge werden HA 75 der selbigen Firma eingesetzt. Der Lift besitzt N-Gletscherstützen.


Skilift Plateau Rosa 3
Der Skilift Plateau Rosa 3 ist der alte Testa 2 Lift, der vom Ende des Testa 1 Lifts in Richtung Plateau Rosa ging. Er wurde ca. 2004/2005 an seinem jetzigen Ort neben den Liften Plateau Rosa 1 und 2 aufgebaut, ist allerdings wesentlich kürzer. Speziell Snowboarder, die sich im Funpark aufhalten, benutzen ihn. Dieser Lift, der nur im Sommer in Betrieb ist, wurde 1980 von der Firma Habegger gebaut. Er besitzt N-Gletscherstützen und Habegger HA 75 Gehänge.


Grenzlift
Der Grenzlift ist nur im Sommer in Betrieb. Von Roll hat ihn 1981 gebaut. Er ist der einzigste Kurzbügellift in Zermatt. Durch seine windanfällige Lage wurde diese Entscheidung getroffen. Auf diesem Lift sind Röhrs-Gehänge älterer Typen zu finden.


Skilift Plateau Breithorn
Der Skilift Plateau Breithorn wurde 1980 von der Firma von Roll aus Bern gebaut. Er ist nur im Sommer in Betrieb. Seine Besonderheit ist, dass er den Einstieg in der Mitte hat, und die Liftbenutzer entscheiden können, in welche Richtung sie fahren wollen. Auf diesem Lift kommen Röhrs Gehänge der älteren Typen Rö 7 und Rö 8 zum Einsatz.


Letztes Update dieser Seite: 04.05.2009 um 11:15:43


Druckversion anzeigen Druckversion || Seitenanfang nach oben