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Antriebssysteme

Bie Skiliften gibt es prinzipiell zwei Antriebsprinzipien:
mit einem Dieselmotor oder einem Elektromotor.

Dieselmotor:
Ein Dieselmotor kommt bei Liften zum Einsatz die weder an der Tal- noch an der Bergstation über einen Stromanschluss verfügen. Dabei kann die Kraftübertragung unterschiedlich gelöst werden: über Keilriemen (Leitner), Kardanwellen oder über ein Hydrauliksystem.

Elektromotor:
Insgesamt gibt es 3 verschiedene Motorentypen die an Skiliften zum Einsatz kommen.

Kurzschlussläufermotor mit Hydraulikkupplung und Revisionsmotor.

Zum einen der klassische (Kurzschlussläufer-) Drehstrom-Asynchronmotor der mit einer Hydraulikkupplung (Voit Turbo Kupplung) oder direkt mit einem Frequenzumrichter zur Geschwindigkeits regulierung zum Einsatz kommt.

Ein weiterer bei Skiliften weit verbreiteter Motorentyp ist der Schleifringläufermotor (Drehstrom). Er besitzt ein relativ hohes Anzugsdrehmoment wodurch er keine Hydraulikkupplung benötigt.
Der Widerstand des Läuferkreises kann durch Hinzuschalten von Widerständen verändert werden, was das Betriebsverhalten des Motors verändert (Geschwindigkeit).

Bei Seilbahnen wird auch häufig ein Gleichstrommotor als Antrieb verwendet, jedoch weniger bei Schleppliften. Da ein Hauptvorteil von DC-Maschinen der ist, dass sie gute Bremseigenschaften haben, macht Ihre Verwendung hauptsächlich bei beidseitig belasteten Anlagen wie z.B. bei Sesselliften und Kabinenbahnen Sinn.

Letztes Update dieser Seite: 19.03.2006 um 22:34:44


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